Apotheken: Stabile Ergebnisse trotz zunehmender Konzentration

„Apotheken in Deutschland bewegen sich in einem stark regulierten Markt“, erklärt das Institut für Handelsforschung (IFH) in Köln. „Einerseits steht der Heilberuf im Vordergrund und die damit verbundene sichere Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln. Daneben tritt aber zunehmend die Herausforderung für Apotheker, sich auch als Kaufmann zu bewähren.“ Angesichts der insgesamt recht großen Zahl von Apotheken, stünden viele Apotheken in einem intensiven Wettbewerb. Hinzu kämen die gesetzlichen Vorgaben, die vielfach eine zusätzliche Belastung in einer teilweise angespannten wirtschaftlichen Situation bedeuten.“

Umsatz bleibt allgemein positiv

„Wie wirken sich diese Rahmenbedingungen auf die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen der Apotheken aus?“, wollte das IFH Köln deshalb wissen. Anhand der Ergebnisse des Betriebsvergleichs der Apotheken für das Jahr 2012, die das Institut nun vorgelegt hat, zeigt sich, dass die teilnehmenden Apotheken das Jahr relativ erfolgreich abgeschlossen haben. Das betriebswirtschaftliche Ergebnis konnte im Durchschnitt aller Teilnehmer um 0,5 Prozentpunkte auf 0,9 Prozent des Umsatzes gesteigert werden. Dies ist auf einen leichten Anstieg der Betriebshandelsspanne bei einem gleichzeitigen Rückgang der betriebswirtschaftlichen Gesamtkosten (einschließlich kalkulatorischer Kosten) zurückzuführen.

Betriebsgröße verändert die Gewinnspanne

Deutliche Unterschiede ergeben sich aber in den einzelnen Betriebsgrößen: So schneiden die kleineren Apotheken mit bis zu 1,5 Millionen Euro Umsatz spürbar schlechter ab als die größeren Apotheken mit mehr als zwei Millionen Euro Umsatz, die ein überdurchschnittliches Betriebsergebnis erwirtschaften können. Eine Ursache hierfür liegt vor allem in der höheren Gesamtkostenquote bei den kleineren Apotheken gegenüber den größeren Betrieben.

Eine detaillierte Analyse der betriebswirtschaftlichen Situation der Apotheken im Jahr 2012 gibt es in einer neuen Branchendokumentation Apotheken, die beim IFH Köln bestellbar ist.

[Text/Logo: Institut für Handelsforschung/Apotheke]