dm-drogerie markt ist bester Arbeitgeber im Einzelhandel

Bester Arbeitgeber im Einzelhandel: Diesen „Titel“ kann sich dm-drogerie markt geben. Das Filial-Unternehmen aus Karlsruhe kann sich dabei auf einer Studie stützen, die das Nachrichtenmagazin Focus in Zusammenarbeit mit Xing am Montag, 27. Januar, in Berlin veröffentlichte. Dort gehört dm zu den Top Ten-Arbeitgebern im Gesamtranking aller Branchen Deutschlands und steht auf Platz 7 in einer Reihe mit anderen namenhaften Unternehmen wie Audi, Airbus und BMW.

Unternehmen liegen an der Spitze dicht zusammen

Sieger der Umfrage ist Audi mit 8655 Punkten, dicht gefolgt von Airbus, BMW, PayPal Deutschland, Volkswagen, Block House und dm (8484 Punkte). dm ist damit nicht nur die einzige Drogerie im Spitzenfeld des Rankings, sondern auch der einzige Einzelhändler unter den Top 40. „Nach der Auszeichnung durch den German Leadership Award, ist dieses Ergebnis eine weitere Bestätigung unserer Unternehmensphilosophie. Wir vertrauen darauf, dass Unternehmen Menschen dienen müssen und nicht Menschen der Wirtschaft“, sagt Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung.

Weiterempfehlung als wesentliches Kriterium

Für die von Focus veröffentlichte Studie wurden rund 20.000 Arbeitnehmer aus allen Hierarchie- und Altersstufen befragt. Zusätzlich wurden mehr als 23.000 Arbeitgeberwertungen auf Kununu, dem größten deutschsprachigen Arbeitgeberbewertungsportal, ausgewertet. Ermittelt wurde die Zufriedenheit der Beschäftigten u.a. hinsichtlich Bezahlung, Gerechtigkeit im Arbeitsalltag und Gestaltungsfreiräumen. Ein wesentliches Kriterium ist dabei die Bereitschaft, den Arbeitgeber an Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen. Der perfekte Arbeitgeber kann in der Studie theoretisch 10.000 Punkte und damit 100 Prozent Zustimmung erreichen. dm liegt bei mehr als 84 Prozent, was die Herausgeber der Studie als sehr hoch bewerten.

[Text/Logo dm]