Rossmann baut den Internetauftritt aus

Wie kann der Internetauftritt von Rossmann verbessert und kundenfreundlicher gestaltet werden? Das fragten sich seit Sommer 2012 die beiden zuständigen Mitarbeiter im Drogeriemarkt-Unternehmen Petra Czora (Leitung Neue Medien) und Frank König (IT). Das Ergebnis der konsequenten Zusammenarbeit beider Unternehmensabteilungen präsentieren sie seit dem 9. Dezember 2013 im Internet.

Kundenbefragung als Anstoß

Den Ausgangspunkt setzte eine Befragung von rund 5000 Kunden zur Online-Präsenz des Unternehmens im Juni 2012. „Wir wollten wissen, warum die Verbraucher auf unsere Seite kommen, was sie interessiert, und was sie sich wünschen“, erklärt Czora. Zusätzlich erhob die Abteilung Neue Medien Daten darüber, wie die Zugriffe stattfanden: Wo steigen die Nutzer auf der Seite ein? Wie lange bleiben sie? Wo verlassen sie die Seite wieder? Czora: „Die Ergebnisse haben wir nun im Relaunch konsequent umgesetzt.“

Verändertes Kundenverhalten

Der Hintergrund für den Relaunch ist ein verändertes Kundenverhalten in den letzten Jahren. Czora: „Die Verbraucher sind online – ob unterwegs oder auf dem Sofa. Sie informieren sich gerne vorab über die Preise und Produkte, die sie dann im stationären Handel kaufen. Das haben wir berücksichtigt und unsere Produktsortimente stärker in den Vordergrund gerückt.“ Folge: Alle Eigenmarkenartikel sind seit Dezember online zu finden. Dazu gehört nicht nur ein Bild mit Beschreibung, sondern auch eine spezielle Suchfunktion. „Diese zeigt an, ob der Artikel in der Wunschfiliale geführt wird. Die Angebote stehen im Mittelpunkt und sind schnell zu finden“, so die Leiterin Neue Medien.

Smartphones und Co dabei

Die neue Online-Seite ist natürlich – ganz im Zeittrend – nicht nur vom heimischen PC aus bedienbar. König: „Für rossmann.de generierten wir eine mobile Webseite, die auf Smartphones zugeschnitten ist. Eine einfache Bedienung unterwegs ist kein Problem.“ Möglich macht das ein neues Content-Management-System, das für alle Nutzer – auch Rossmann intern – eine schnelle und benutzerfreundliche Bedienung zuläßt.

Czora hat vor allem die Kunden im Blick: „Sie wissen so schnell und zuverlässig, was wir im Angebot haben oder wo wir eine Verkaufsstelle eröffnen. Auf diese Weise unterstützt der Online-Auftritt das stationäre Geschäft.“

Alt und Neu

Auch strukturell bietet der Relaunch Neues: Gegenüber der bisherigen Internetseite von Rossmann gibt es nunmehr zwei miteinander verlinkte Auftritte: das Kundenportal und die Unternehmensseite. Czora: „Das Kundenportal soll „Rossmann – Mein Drogeriemarkt“ im Netz erlebbar machen. Die Seite lädt zum Stöbern ein, die Besuchersollen sich ein bißchen so fühlen wie in einer Rossmann-Filiale. Zu allen Sortimentsbereichen findet der Kunde Tipps in Form von Videos oder Ratgeber-Artikeln. Schließlich stehen wir auch für kompetente Beratung.“

Bleibt der Unterrnehmensauftritt. „Interessenten, Bewerber und Journalisten können sich da mit den „harten Fakten“ vertraut machen“, betont die Leiterin Neue Medien. „Hier ist der Absender nicht „Rossmann – Mein Drogeriemarkt“, sondern schlicht „Rossmann“.

Zukünftige Weiterentwicklung

Die neue Seite soll systematisch weiterentwickelt werden. Neben dem Ausmerzen aufgetauchter Fehler bei Bedienung und Inhalt sollen dauerhaft auch Markenartikel integriert und ein geschlossener Kundenbereich geschaffen werden. Czora: „Die Kundendaten, die wir dort gewinnen, machen uns eine gezielte Ansprache der Nutzer möglich – zum Beispiel durch Website-Personalisierungen und E-Mail-Kampagnen. Zukünftig planen wir mit einem „Body-Berater“, einen Beauty-Blog sowie der Integration von Kundenempfehlungen noch interaktiver zu werden.“

[Text/Logo: Rossmann]