Müller eröffnet Online-Filiale für den deutschen Markt

Passend zum Start des Weihnachtsgeschäftes eröffnete die Drogeriemarktkette Müller am vergangenen Freitag, 29. November seine Online-Filiale für den deutschen Markt. Unter www.shop.mueller.de. finden die Kunden im Internet ein Startsortiment der Müller-Erlebniswelt. Das umfasst in der ersten Phase über 20.000 Produkte aus den Bereichen Parfümerie, Spielwaren und Multimedia. „Damit erfüllt Müller seinen Kunden auch den Servicewunsch, rund um die Uhr nach Herzenslust einzukaufen“, heißt es aus der Konzernzentrale in Ulm.

Bestellen per „Click & Collect-Modell“

„Die Bestellung funktioniert im digitalen Kaufhaus ganz einfach“, so das Unternehmen. Mit dem „Click & Collect-Modell“ sucht sich der Kunde seine gewünschten Produkte aus, legt diese in einen virtuellen Warenkorb und bestätigt den Kauf. Dazu gibt er seine Lieblingsfiliale ein, wo er die Ware abholen möchte. Ist seine Bestellung in der Filiale eingetroffen, erhält der Kunde eine E-Mail und bezahlt wie gewohnt an der Kasse.

Preisgarantie im stationären Handel wird online gewährleistet

Die Unternehmensgruppe Müller gewährleistet dem Kunden stets einen Preisvorteil, wenn sich Aktionsangebote zwischen der Online-Bestellung und der Abholung verändern. Sollte ein Produkt teurer werden, zahlt er nicht mehr. Umgekehrt profitiert er von jeder Preissenkung.

„Müller-Kunden können somit immer die Preise zwischen der virtuellen Filiale und dem stationären Handel der Unternehmensgruppe vergleichen und profitieren nach dem bekannten Müller-Motto „Unsere Preise sollten Sie vergleichen“ stets vom besten Angebot“, so die vorliegende Presseinformation.

Kundenwünsche sind im Blick

Mit seinem digitalen Kaufhaus kommt das Unternehmen allen Kunden entgegen, die außerhalb der Filial-Öffnungszeiten gerne einkaufen und es schätzen, die Ware perfekt verpackt im Geschäft als Service vorzufinden. Auch diejenigen, deren Müller-Filiale vor Ort ein verkleinertes Sortiment anbietet, sollen so aus dem Online-Angebot von Müller ergänzend wählen können.

„Unsere Kunden schätzen unser gut geschultes Personal und den hohen Serviceanspruch in den Filialen. Somit betrachten wir den Einkauf im Netz als eine Ergänzung zum stationären Handel, auf dem weiterhin der Focus des Unternehmens liegt. Diese Form des Einstiegs in das Online-Geschäft ist für uns eine konsequente Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der für die Zukunft alle Möglichkeiten bietet“, sagt Firmengründer Erwin Müller.

Zu Müller

Die Müller Holding Ltd. & Co. KG ist europaweit in sieben  Ländern mit 695 Filialen (506 in Deutschland) vertreten. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 30.000 Mitarbeiter und mehr als 800 Auszubildende. Müller führt über 185.000 Artikel aus den Bereichen Parfümerie, Drogerie, Schreibwaren, Spielwaren, Haushalt & Ambiente, Multimedia und Strümpfe. Das Unternehmen bietet das größte Drogeriesortiment Deutschlands an. Die Müller-Gruppe feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13 erzielte es einen Bruttoumsatz  von EUR 3,7 Mrd. und plant für das aktuelle Geschäftsjahr einen Gruppenumsatz von knapp EUR 4 Mrd.

[Text/Logo: Müller Holding Ltd. & Co. KG]