HDE: Neu entwickelte Toolbox unterstützt den mittelständischen Handel beim Online-Geschäft

„Der Online-Handel wächst seit Jahren zweistellig“, stellt der Handelsverband Deutschland (HDE) fest. „Viele stationäre, mittelständische Händler haben die Chancen im Internet erkannt und eigene Online-Shops eröffnet.“ Nach einer aktuellen HDE-Umfrage sind schon 30 Prozent der stationären Betriebe auf diesem Wege zu Multichannel-Händlern geworden.

Toolbox soll Weg ins Online-Geschäft ebnen

Der HDE unterstützt nun mit einer neu entwickelten Toolbox mittelständische Händler auf ihrem Weg ins Online-Geschäft. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser präsentierte die „Entscheidungshilfe“ nun bei der Eröffnung des Deutschen Handelskongresses in Berlin. Sanktjohanser: „Der HDE begleitet den Wandel mit einem breiten Beratungsangebot. Die Toolbox richtet sich an all jene, die ihre Tätigkeiten in den digitalen Raum verlängern wollen oder dabei bereits erste Schritte gegangen sind.“

Toolbox vermittelt wichtige Grundlagen für den E-Commerce

Für die Händler sind die Themenfelder beim Aufbau eines Online-Kanals komplex. Zum Beipiel: Mobile Endgeräte, Zahlungsdienste, Zustelllogistik, Webshops, soziale Medien. Diese Vielfalt wirft viele Fragen auf. „Die HDE-Toolbox soll mittelständischen Händlern die Orientierung im Dschungel der Angebote erleichtern sowie sie mit wertvollen Tipps und Tricks unterstützen“, so Sanktjohanser weiter.
Die Toolbox vermittelt in drei Modulen die wichtigsten Grundlagen für den E-Commerce. Von der Unternehmenswebseite über den Einsatz von Social Media-Diensten bis hin zum eigenen Onlineshop. Sie stellt, so der HDE, übersichtliche Leitlinien, kompakte Checklisten und praktische Tipps von Experten und Partnern des Handels in leicht verständlicher Sprache bereit.

Die HDE-Toolbox ist exklusiv den Mitgliedsunternehmen der Handelsverbände vorbehalten.

[Text/Logo: HDE]