dm Drogeriemarkt: Pressesprecher Herbert Arthen erringt Platz 3 beim bundesweiten Pressesprecher-Ranking. Platz 1 im Bereich Handel

„Wir, meine Kolleginnen, Kollegen und ich, fühlen uns geehrt, dass Sie uns Ihre Wertschätzung entgegenbringen und als zuverlässige und kompetente Ansprechpartner für Ihre Fragen und Anliegen sehen. Ihr Lob spornt uns an.“ Das schreibt Herbert Arthen, der Pressesprecher des dm Drogeriemarktes, in einem Dankschreiben. Er reagierte damit auf die Auszeichnung „seiner“ Pressestelle durch das Fachmagazin „Wirtschaftsjournalist“. Dieses beförderte den gelernten Bankkaufmann und Journalist mit mehr als zwanzigjähriger Berufserfahrung sowie dessen Pressestelle auf Platz 3 des nationalen Rankings. Für den Bereich Handel kam er damit auf den ersten Platz. In der aktuellen Ausgabe 5/2013 ist das Ergebnis veröffentlicht.

Umfrage dient als Grundlage

Dem inzwischen elften Pressesprecher-Ranking ging vom 22. Oktober bis 28. Oktober diesen Jahres eine Umfrage des Fachmagazins unter Wirtschafts- und Fachjournalisten voran. Diese bewerteten im Auftrag des „Wirtschaftsjournalisten“ die Arbeit der 100 wichtigsten Pressestellen in Deutschland mit Schulnoten. Für die dm-Pressestelle und Sprecher Herbert Arthen , der in 2012 Platz 25 belegte, ergab das eine Gesamtnote von 2,76. Besser waren nur noch Jörg Howe von Daimler (2,71) und Maximilian Schöberl von BMW (2,75), so der Wirtschaftsjournalist.

Handel schließt beachtenswert ab

Die Liste der 100 besten Pressestellen dominieren bei der Umfrage zwar die Kommunikatoren aus der Autoindustrie. Das Ergebnis für den Handel im Gesamtranking des Fachmagazines ist jedoch beachtlich. Auf Arthen folgen Stephan-Thomas Klose von Rossmann (Platz 23; 3,05), Rolf Lange von Edeka (Platz 34; 3,13), Martin Brüning von der Rewe Group (Platz 38; 3,15), Sieglinde Schuchard von Tengelmann Platz 45; 3,20) sowie Inga Koenen von Lekkerland (Platz 60; 3,29).

Diese Noten ergeben einen Durchschnittsnote von 3,10 und führen zu Platz 4 im Gesamtranking von insgesamt 12 Unternehmenssparten. Am schlechtesten schneiden Banken (3,40), Versicherungen (3,40) sowie die Energiewirtschaft (3,61) ab.

Rossmann ist der Aufsteiger

Stephan-Thomas Klose von Rossmann stieg als bester Aufsteiger in diesem Jahr um 53 Platzierungen auf Platz 23 auf . Die Kommunikation der Drogeriemarktfilialisten schwankt jedoch im Urteil der Journalisten deutlich: In 2012 landete Rossmann nur auf Platz 76; in 2011 war es Platz 31.

[Text/Logo: dm-drogerie markt, Wirtschaftsjournalist, Eigenrecherche; dm-drogerie markt]