Kommentar: Schlecker – Neues Leben auf alten Flächen !?

 Wie steht es eigentlich um die ehemaligen Schlecker-Standorte? Blühendes Leben auf alten Flächen? Unmittelbar nach der Schleckerpleite klingelte sich bei uns in Düsseldorf das Telefon heiß: Unzählige ehemalige Mitarbeiter trugen sich mit dem Gedanken, ihren alten Laden in Eigenregie weiterzuführen. Für viele begann das Problem nicht nur mit dem Weg zur Bank, sondern auch mit der Suche nach leistungsfähigen Lieferanten. Bei letzterem konnten wir fast immer helfen. Beim Thema Finanzen war jedoch oft der Endpunkt ihrer Überlegungen.

Neue Selbständigkeit nur für wenige

Nur an wenigen handverlesenen Standorten kam neues Leben in die alten Räume.Und häufig gab es – „REWE für Sie“ sei Dank – endlich auch Ware für die verwaisten Regale. Inzwischen firmieren rund 50 der über 200 „REWE für Sie“-Unternehmen unter dem gemeinsamen Label „IhrPlatz“ und verkaufen Drogeriewaren. Andere haben die Chance genutzt – z.T. mit Hilfe von Kommunen und Vermietern und neuen Konzepten –, sich einen Nachbarschaftsladen oder ein Kosmetikinstitut aufzubauen. Einige Gründungskonzepte schlummern noch in den Schubladen von Unternehmensberatern und Bürgschaftsbanken. Doch schon jetzt wird deutlich, der harte Wettbewerb macht es den Gründern nicht leicht.

Blick nach Österreich

Zeit, für einen Blick über die Grenze. Auch wenn der erhoffte Heilsbringer Dayli inzwischen selbst insolvent ist: Im Nachbarland Österreich haben – im Gegensatz zu Deutschland – eine Reihe mittelständischer Drogerien und Dorfläden überlebt und sie verzeichnen zur Zeit – man mag es glauben oder nicht – zum Teil höhere Umsatzzuwächse als manche Ihrer großen Wettbewerber. Vielen nutzt ihre starke Stellung als einziger Anbieter vor Ort, um mit einem maßgeschneiderten und passgenauen und lokal ausgerichteten Sortiment zu punkten.

 Sicher: Deutschland ist nicht Österreich. Und nicht immer sind die teils maroden Standorte überhaupt noch für Einzelhandels-Zwecke zu gebrauchen. Der Trend zur Regionalität dagegen ist nicht weg zu diskutieren, der demografische Wandel ebenso wenig. Auch die Vermieter müssen umdenken: Ist es sinnvoll, Ladenlokale mit illusorischen Mietvorstellungen leer stehen zu lassen? Oder lohnt es sich – letztlich für alle Beteiligten -, neuen Ideen eine Chance zu geben?

[Text/Bild: Kosmetiknachrichten.de]

Banner www.bvpkw.de