Johnson & Johnson GmbH unterstützt den Verein Brustkrebs Deutschland mit einer Spendenaktion

„Rund 74.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs in Deutschland. Wird die Krankheit jedoch in einem frühen Stadium erkannt, sind die Heilungschancen hoch“, erklärt Johnson & Johnson. Das Unternehmen unterstützt deshalb den gemeinnützigen Verein Brustkrebs Deutschland e.V. in seiner Aufklärungsarbeit über die lebenswichtige Bedeutung der Früherkennung. Für jede mit dem Aktionssticker „Frauen helfen Frauen“ gekennzeichnete  Packung von o.b. und Carefree spendet das „Gesundheitsunternehmen“ zehn Cent an den Verein. Die Aktion läuft seit dem 1. August bis zum 30. November 2013.

Diagnose Brustkrebs

Brustkrebs ist die bei Frauen in den westlichen Ländern am weitesten verbreitete Krebsart: Für die Betroffenen ist das ein großer Schock. Doch die Heilungschancen sind sehr gut. Sie sind umso aussichtsreicher, je früher die Erkrankung festgestellt wird. „Frauen, deren Krebs in einem sehr frühen Stadium entdeckt wird, haben eine über 90-prozentige Heilungschance“, sagt Renate Haidinger, 1. Vorsitzende und Gründerin von Brustkrebs Deutschland e.V.. Der gemeinnützige Verein will durch Aufklärung über die Krankheit und ihre Früherkennung Frauen aller Altersstufen dafür sensibilisieren, Verantwortung für ihren Körper und ihre Gesundheit zu übernehmen. „Regelmäßig zur ärztlichen Untersuchung zu gehen, ist lebenswichtig“, so Haidinger weiter.

Spendenaktion

Mit der Aktion „Frauen helfen Frauen“ unterstützt Johnson & Johnson die Arbeit des Vereins. Frauen können sich mit dem Kauf der Aktionspackungen solidarisch zeigen, denn für jede verkaufte Packung der Marken o.b. und Carefree spendet das Gesundheitsunternehmen zehn Cent an den Brustkrebs Deutschland e.V. (www.brustkrebsdeutschland.de). Der Erlös soll in erster Linie in die Aufklärung rund um die Vorsorge und Früherkennung von Brustkrebs fließen.

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, uns für die Gesundheit von Menschen einzusetzen. Mit unseren Produkten und darüber hinaus“, erklärt Luc Huys, Vorsitzender der Geschäftsführung der Johnson &Johnson GmbH. „Die Marken o.b. und Carefree begleiten viele Frauen über viele Jahre ihres Lebens. Wir möchten die Frauen unter anderem mit der Förderung der Arbeit des Vereins darin unterstützen, auf sich zu achten.“ Die Aktionspackungen von o.b. sind ab dem 1. August, die von Carefree ab dem 1. September im Handel erhältlich. Die Spendenaktion endet am 30. November 2013.

Prävention und Aufklärung

Mit der Spendenaktion führt Johnson & Johnson sein langjähriges Engagement für Prävention und gesundheitliche Aufklärung fort. Unter anderem setzt sich das Unternehmen mit den Marken o.b. und Carefree, gemeinsam mit der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau (ÄGGF), auf dem Gebiet der Sexualerziehung ein. Der Verbund der rund 90 Ärztinnen bietet Aufklärungsstunden in Schulen an und erreicht damit rund 500.000 junge Mädchen im Jahr.

Um Lehrkräfte beim Sexualkundeunterricht zu unterstützen, stellt das Unternehmen seit den 1970er Jahren zudem kostenlos didaktische Materialien bereit. Die Unterrichtshilfen wurden bereits mehrfach für ihre hohe Qualität mit dem Comenius-EduMedia-Siegel für Bildungsmedien ausgezeichnet.

Die Verbraucherberatung der beiden Marken beantwortet darüber hinaus jährlich zahlreiche Fragen von Mädchen zu Pubertät, Menstruation und Frauenhygiene.

Brustkrebs Deutschland e.V.

Brustkrebs Deutschland e.V. entstand 2003 aus den im Bereich Brustkrebs gemachten Erfahrungen verschiedener Beteiligter. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, durch Aufklärung und Information Frauen aller Altersstufen aufzufordern, für ihren eigenen Körper und ihre Gesundheit die Verantwortung zu übernehmen.

Johnson & Johnson

Die GmbH steht für den Geschäftsbereich Consumer in Deutschland. Mit rund 128.000 Mitarbeitern in mehr als 275 Firmen zählt Johnson & Johnson zu den weltweit größten Unternehmen der Gesundheitsfürsorge. Die Unternehmensphilosophie ist von dem Leitmotiv „Kultur der Fürsorge“ geprägt. Das Statement of Caring fasst dieses Selbstverständnis in Worte: „Für die Welt sorgen … beim Einzelnen beginnen©“.

Grundlegend für die Entwicklung der Angebote sind die Zusammenarbeit mit Experten und das eigene Engagement in der Forschung. Mit den Geschäftsfeldern Consumer, Pharmaceuticals und Medical Devices & Diagnostics setzte der 1886 gegründete Konzern 2012 weltweit rund 67 Mrd. US-Dollar um. In Deutschland ist das Unternehmen im Bereich Consumer mit einer Vielzahl bekannter Marken vertreten, unter anderem o.b. ®, Carefree®, Penaten®, bebe Young Care®, Listerine®, Dolormin®, Nicorette® und Compeed®.

[Text/Bild: Johnson & Johnson GmbH]