Götz Werner erhält den IMK-Award 2013: Das 10. Internationale Marken-Kolloquium ehrt den Gründer von dm zum 40-jährigen Firmenjubiläum

Prof. Götz W. Werner erhält den IMK-Award 2013. Das Internationale Marken-Kolloquium (IMK) würdigt mit der Auszeichnung Werners herausragende Leistungen zur Förderung der Marke und der Markenführung von dm. Mit dem 2012 zum ersten Mal vergebenen IMK-Award will die Vereinigung führender Marketingfachleute jährlich genau solche Verdienste ehren und in den öffentlichen Blickpunkt rücken.

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Seit der Eröffnung des ersten dm-drogerie marktes 1973 setzte Götz Werner auf die Mitarbeiter als Markenbotschafter. Gepaart mit dem Anspruch, dass die Bedürfnisse der Kunden im Vordergrund stehen müssen, prägte Werner bis 2008 als Vorsitzender der Geschäftsführung das Unternehmen. Seit der Übergabe des Vorsitzes an Erich Harsch begleitet er nun das Unternehmen als Aufsichtsrat.

Das Interesse an den Menschen und an der Welt überzeugt Jury

„Götz Werners Überzeugung, dass es Interesse an den Menschen und an der Welt braucht, um eine Marke wie dm aufzubauen und zu führen“, gab für Jury-Mitglied Prof. Dr. Guido Quelle den Ausschlag für sein Votum. Der Gastgeber des Internationalen Marken-Kolloquiums ist mit seinem Unternehmen, der Mandat Managementberatung, Stifter des IMK-Awards. Zur diesjährigen Jury gehörten unter anderem Hartmut Jenner (Inhaber von Kärcher), Dr. Dirk Reinsberg (WWFGeschäftsleiter Marketing), Manfred Schuhmayer (REGAL-Herausgeber), Michael Drosten (Chefredaktor KMU-Magazin) und Heribert Meffert (Marketingpapst und erster Preisträger des IMK-Awards).

Keldenich: Klares Konzept über vier Jahrzehnte macht Werner zum idealen Kandidaten für den zweiten IMK-Award

Werner erhält als zweiter die Auszeichnung im Rahmen des 10. Internationalen Marken-Kolloquiums am 12. September offiziell verliehen – kurz nach dem 40. Jahrestag der dm-Gründung. „Kein Zufall“, findet  Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Fachverbandes des Einzelhandels mit Parfums, Kosmetik sowie Körperpflege und Waschmitteln im Handelsverband Deutschland (HDE). „dm hat von Anfang an gezeigt, dass ein klares und transparentes Konzept und dessen konsequente Umsetzung die Grundlage für den Aufbau einer über Jahrzehnte erfolgreichen Marke sind. Das gilt auch und besonderes im Handel“, kommentiert er die Preisverleihung weiter.

10. Internationales Marken-Kolloquium tagt im September im Kloster Seeon

Zum zehnten Mal öffnen sich die Tore des Chiemgauer Klosters Seeon für das Internationale Marken-Kolloquium und nunmehr für die Verleihung des IMK-Awards. Abseits vom Alltag treffen sich am 12. und 13. September Markenentscheider aus vier Ländern. Über markenstrategische und markentaktische Fragen diskutieren u.a. Erich Sixt, BoConcept-CEO Torben Paulin, Martin Hampe von Steiff, Dyson-Geschäftsführer Alexander C. Schmidt, Thomas Nau von American Express, Freenet-CEO Christoph Vilanek und Dr. August Markl vom ADAC.

[Text/Bild: Mandat Managementberatung/dm]