Innovatives Denken: L’Oréal entwickelt Programm

Innovatives Denken: L’Oréal entwickelt Programm: „Gute Ideen sind kein Zufall, sondern sie brauchen den richtigen Impuls, um entdeckt zu werden“, erklärt Anna Seifert, bei L’Oréal verantwortlich für den Bereich Weiterbildung. Das Kosmetikunternehmen entwickelte aus diesem Grund ein Konzept, das allen Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, sich von neuen Perspektiven, Trends und Experten inspirieren zu lassen. Das doppelte Ziel heißt dabei: den Mitarbeitern Anstöße zu neuen Ideen zu geben und die Kreativität im Unternehmen zu fördern.

Drei Elemente bilden die Bausteine des Konzepts: die „Breakfast Lectures“, Cultural Events und die „My Learning Plattform“.

Innovatives Denken: L’Oréal entwickelt Programm – Breakfast Lectures

Diese Unterrichtseinheiten finden quartalsweise statt. 2013 lautet das Motto der Vorträge: „Die Zukunft der Kommunikation“. L’Oréal: „In Zusammenarbeit mit externen Referenten aus dem Bereich der Zukunfts- und Gesellschaftsforschung entstehen Events, zu denen alle Mitarbeiter des Unternehmens eingeladen sind. In einer anschließenden Diskussion kann man sich mit den Themen auseinandersetzten und Fragen mit dem Experten klären.“

Cultural Events

L’Oréal: „Diese Events ermöglichen den Schritt raus aus der eigenen Materie. Museumsbesuche und Ausstellungen sind nur einige der Angebote, die dazu genutzt werden können, Anstöße für neue Ideen zu bekommen.“

My Learning Plattform

Der dritte Teil des Konzepts wird digital zur Verfügung gestellt. Die „My Learning Plattform“ ist ein Teil des Intranets von L‘Oréal. Onlineangebote bieten die Möglichkeit, interaktiv und individuell zu lernen, wenn es zeitlich in den Tagesablauf passt. Die Inhalte auf der Plattform sind auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Abteilungen zugeschnitten.
Auf dem Portal befinden sich zum Beispiel Videos, die in wenigen Minuten Denkansätze zu Themen wie „Work Life Balance“ oder zu „Einstieg in einen neuen Aufgabenbereich“ liefern. L’Oréal: „Sie können den Mitarbeitern als Inspiration dienen und Anreize zu neuen Herangehensweisen geben.“ Zusätzlich gibt es Lerneinheiten zu Themen wie Zeitmanagement, Prioritäten setzen oder zum Führen von Bewerbungsgesprächen.

[Text/Logo: L’Oréal Deutschland]