HDE: Für die Ausbildung im Handel gibt es mehr Bewerber als freie Stellen

HDE Logo rund-3„Das Ausbildungsangebot im Einzelhandel bleibt auch 2013 auf einem hohen Niveau,“ betont der Handelsverband Deutschland (HDE). Er verweist dabei aktuelle Daten der Bundesagentur für Arbeit. „Der Handel nimmt seine Verantwortung als drittgrößte Wirtschaftsbranche ernst. Insgesamt sind im deutschen Einzelhandel rund 160.000 Auszubildende tätig“, erklärt dazu HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Bis Ende März 2013 haben die Handelsunternehmen den Arbeitsagenturen in den Einzelhandelsberufen über 37.000 Ausbildungsstellen zur Besetzung angeboten. Das sind nur 0,3 Prozent weniger als zum Vorjahreszeitpunkt. Über alle Branchen gesehen sank die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen jedoch mit 0,6 Prozent stärker als in den Einzelhandelsberufen.

Genth: „Die Ausbildung im Handel ist sehr begehrt. Wir haben mehr Bewerber als Ausbildungsplätze.“ Die Arbeitsagenturen verzeichneten für die 37.000 freien Stellen knapp 50.000 Bewerbungen.

Die Auswahl unter den Bewerbern ist für die Unternehmen dabei allerdings nicht immer leicht. Das zeigt eine aktuelle HDE-Umfrage unter rund 1300 Einzelhändlern. Demnach liegen die größten Probleme in den unzureichenden schulischen Voraussetzungen der Bewerber sowie in falschen Vorstellungen vom Einzelhandelsberuf. Genth: „Die Schulen müssen noch bessere Grundlagen für das Berufsleben legen. Wir können es uns mit Blick auf den demographischen Wandel nicht leisten, hier Potential zu verschenken. Hier muss auch der Handel als Branche die Informationsarbeit für seine Ausbildungsberufe intensiv fortführen.“

[Text/Logo: HDE]