Teilnehmende Schulen gesucht: Rossmann Drogeriemärkte und die Deutsche Umweltstiftung starten die Aktion „Schüler pflanzen Bäume – ein Baum für jedes Kind“.

Rossmann-Schueler-1„Schüler pflanzen Bäume – ein Baum für jedes Kind“. Unter diesem Motto starteten die Rossmann Drogeriemärkte nun eine Kooperation mit der Deutschen Umweltstiftung (DUS). Dabei werden in diesem Jahr bundesweit an etwa 200 Schulen Baumpflanzaktionen durchgeführt. Die Auftaktpflanzaktion des Nachhaltigkeitsprojektes fand jetzt an der IGS Langenhagen statt. Insgesamt wurden 60 Bäume gepflanzt.

Damit die Aktion der beiden Partner weitergehen kann, sind nun die Schulen sowie die Klassenstufen  3 bis 7 aufgerufen, sich zu bewerben. Kontakt unter www.rossmann.de/alouette oder  www.schulpflanzaktion.de.

„Die Pflanzungen werden dann in zwei Etappen – im Frühjahr und Herbst 2013 – stattfinden“, erklärt Rossmann in einer Pressemitteilung . Im Rahmen des Projekts werden insgesamt 15.000 kindshohe Setzlinge heimischer Laubbäume – darunter beispielsweise der Wildapfel und die Hainbuche –  an die Schulen kostenlos vergeben. Ziel: Jeder Schüler soll so seinen eigenen Baum pflanzen.

Das Pflanzen eines Baumes ist nach bisherigen Erfahrungen der DUS für Kinder weit mehr als ein symbolischer Akt – es ist ein wichtiger Teil der Bewusstseinsbildung. Das findet auch Inhaber Dirk Roßmann: „Wälder sind für mich ein Zeichen des Lebens und ein Ort, an dem man in unserer schnelllebigen Welt Kraft tanken kann.“

Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist deshalb die Verantwortung der Schüler, denn sie werden ihren Baum nach dem Pflanzen weiterhin hegen und pflegen. Im Schulunterricht lernen die Schüler dazu alles Wichtige über das Ökosystem Wald, die Herstellung und Nutzung von Papier sowie Nachhaltigkeitssiegel im Handel.  „Unsere Eigenmarken-Produkte von ´alouette´, u.a. Toilettenpapier, Küchenrollen und Taschentücher stammen aus Wäldern, die nachhaltig nach FSC- oder PEFC-Standard bewirtschaftet werden“, sagt Edzard Schönrock, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei Rossmann.

Schulen, die sich an diesem Projekt beteiligen, erhalten eine kostenlose Aktionsmappe, in der zahlreiche Materialien zur Vorbereitung im Unterricht enthalten sind. Gemeinsam erarbeiten sich die Klassen Wissen zum Thema Umwelt & Natur, zu der auch der Wald seit Jahrhunderten als Natur- und Kulturlandschaft für Mensch und Tier gehört. „Jährlich verschwinden weltweit durchschnittlich 5,2 Millionen Hektar Wald, eine Fläche größer als Niedersachsen“, weiß Jörg Sommer, Vorsitzender der DUS. Die eigentliche Pflanzaktion ist dann der Höhepunkt des Projektes. Zugleich ist das auch der Anlass für die langfristige Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Bäume für unser Klima.

Bei der Startaktion in Langenhagen erklärte Bürgermeister Fischer: „Als Kooperationspartner stellt die Stadt Langenhagen sehr gerne eine Fläche im Interkulturellen Erlebnispark zur Verfügung. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass dank des Engagements der IGS Langenhagen und deren Schüler die von der Deutschen Umweltstiftung und Rossmann bereitgestellten Bäume dazu genutzt werden können, um die Anlage aufzuwerten und zu verschönern.“

Eine großzügige Spende von Rossmann sowie der „Sofidel Group“ (Partner des WWF) ermöglicht diese Aktion. Letzterer ist ein Lieferant der Papierhygiene-Eigenmarke „alouette“, die im Jahr 2013 ihren 15. Markengeburtstag feiert. Damit leisten alle Beteiligten einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Bildung in Deutschland.

Die Kooperationspartner:
– Deutsche Umweltstiftung: „Hoffnung durch Handeln“ – Dies ist das Motto der 1982 von über 300 Bürgerinnen und Bürgern gegründeten gemeinnützigen Deutschen Umweltstiftung (DUS). Über 1.600 private Stifter wie etwa Erhard Eppler, Heinrich Böll, Ernst-Ulrich von Weizsäcker u.v.a. machen uns zu einer der größten Bürgerstiftungen Deutschlands. Die Schwerpunkte der DUS liegen in der Umweltbildung und dem Verbraucherschutz sowie der Förderung von Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz. In den über 30 Jahren seit ihrer Gründung hat die DUS weit über 300 Projekte entwickelt, initiiert und alleine oder mit Partnern durchgeführt. Darunter auch Baumpflanzaktionen „Ein Baum für jedes Kind“. Schon lange liegt ein Fokus auf der Arbeit mit Bäumen und  für Wälder.

– Rossmann: Die Dirk Rossmann GmbH ist eine der führenden Drogerieketten und gehört nach Umsatz zu den zehn wichtigsten Lebensmitteleinzelhändlern in Deutschland. Im Jahr 2012 erzielte die Rossmann-Gruppe mit 2.776 Verkaufsstellen und 38.000 Mitarbeitern in Deutschland, Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien sowie der Türkei einen Umsatz von 5,95 Mrd. Euro. Neben Drogeriewaren mit den Schwerpunkten Haut und Körper, Haare, Baby und Gesundheit werden Aktionsartikel der Ideenwelt, der Fotoservice sowie ein umfangreiches Naturkost- und Weinsortiment geführt. Besonders die Eigenmarken, u.a. ´alouette´, die im Jahr 2013 ihren 15. Geburtstag feiert, sind mit einem Preisvorteil von 30 bis 50 Prozent gegenüber der Marke sehr erfolgreich. Neu im Sortiment sind Spiel-, Schul-, Schreib- und Haushaltswaren.

– Sofidel: Die Sofidel-Gruppe ist derzeit der zweitgrößte europäische Konzern im Bereich Hygienepapiere. Marktkenntnis, Innovation, Qualität, Optimierung der Produktionsfaktoren, Wertschätzung der Humanressourcen, ökologische Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit ließen dieses in den sechziger Jahren entstandene Italienische Unternehmen zu einer dynamischen, stetig wachsenden internationalen Gruppe werden. Die Gesellschaften der Gruppe wenden alle notwendigen Maßnahmen, die durch Ihre Tätigkeiten entstehen, zur Verringerung der Umweltbelastung  an. Sofidel ist derzeit außerdem weltweit der einzige Hygienepapierhersteller, der mit dem WWF-Climate Savers Programm kooperiert.

[Text/Bild: Rossmann]