„Erlebnis Ausbildung“ – Berufseinsteiger schauen sich in allen dm-Märkten bei den aktuellen Aktionswochen um

dm-Logo-200„Zum Ausbildungsstart 2013 hat dm 1.500 Lehrstellen geschaffen. Das sind so viele wie nie zuvor“, erklärt der Drogeriemarktfilialist aus Karlsruhe. Das Unternehmen stellt deshalb die Themen Ausbildung und Studium stehen vom 7. bis zum 20. Februar in den Mittelpunkt ihrer der Aktionswochen zum Motto „Erlebnis Ausbildung“ in allen dm-Märkten.

Christian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter kommentiert das so: „Jetzt, nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse, informieren sich viele Schüler über mögliche Arbeitgeber. Im Rahmen unserer Aktionswochen möchten wir Berufseinsteigern daher die Möglichkeit bieten, sich ein Bild über unser Unternehmen und die Chancen, die es ihnen bietet, zu machen.“

Zur Berufsausbildung gehört Selbstständiges Lernen in der Arbeit, freie Entfaltung in Theaterworkshops sowie Berufsschulinhalte, die sich am Sortiment orientieren: „Seit dem Start der dm-Ausbildungsinitiative 1998 trägt unser vielfältiges Ausbildungskonzept Früchte“, zieht Harms Bilanz. „Damals hat sich dm zum Ziel gesetzt, möglichst vielen jungen Menschen eine Zukunftschance zu eröffnen. Inzwischen haben wir rund 11.000 Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern den Schritt von der schulischen in die berufliche Laufbahn ermöglicht.“

„Es ist ein gutes Gefühl, selbstständig zu arbeiten und meine Ideen einbringen zu können“, sagt Christina Krimmel, angehende Drogistin aus Mettmann. Die Entwicklungsmöglichkeiten, die das Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet, schätzen auch die meisten der dm-Kollegen. Bei der ersten nationalen Mitarbeiterbefragung, die dm 2012 durchführte, gaben 97 Prozent der Mitarbeiter an: „Ich arbeite gerne bei dm.“

Die Beratungskompetenz der Mitarbeiter ist dm ein wichtiges Anliegen. „Daher setzen sich die angehenden Drogisten in ihrem dm-Markt und in der Berufsschule intensiv mit den Waren, ihren Inhaltsstoffen und deren Wirkung auseinander“, so dm. Während der Aktionswochen können Interessierte sich deshalb nicht nur über das Ausbildungs- und Studienangebot des Unternehmens  informieren. Sie können auch bei einem Gewinnspiel ihr Wissen in den Bereichen Schönheit, Wellness, Gesundheit und Foto unter www.dm.de/challenge testen und dabei einen von 10.000 Sofortgewinnen sowie dm-Warengutscheine gewinnen.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]