Max Factor: Die Erfolgsgeschichte einer Marke und des Make-up

max-factor-1Max Factor kam 1904 als russischer Emigrant nach Amerika und setzte in Sachen Glamour schon bald neue Maßstäbe. Als Beautypionier in der sich rasant entwickelnden Filmindustrie von Hollywood, kreierte er innovative, neue Produkte und Techniken. Er wurde mit einem Oscar ausgezeichnet und konnte so das Ansehen der Make-up Artists auf der ganzen Welt steigern.

Die Erfolgsgeschichte: Glamour ist durch Make-up kreierbar

Verantwortlich für die Beauty-Geheimnisse der Filmdiven jener Zeit, teilte er diese bald mit allen amerikanischen Frauen, denn er wusste: Glamour ist nicht angeboren, Glamour kann man kreieren.

Als Pionier auf seinem Gebiet und Urheber des Begriffs „Makeup“ entwickelte Max Factor mit fachlichem Know-how und feinem, kreativen Gespür innovative Techniken, wie seine Farbharmonielehre und den Beauty Kalibrator. Mit diesem analysierte er die Gesichter unkonventioneller Schönheiten, um dann das Make-up individuell abstimmen zu können. Das Ergebnis sind berühmte Looks, die auch heute noch Markenzeichen zahlreicher Hollywood-Ikonen sind.

Unter Max Factors Anleitung wurde Jean Harlow zur urbildlichen, blonden Sexbombe, Marlene Dietrich zur kultigen, androgynen Schönheit und Ava Gardner zur sinnlichen, klassischen Schönheit mit verführerisch roten Lippen.

Das Erbe: Schönheit durch Make-up betonen

Auch nach dem Tod von Max Factor im Jahr 1938 ging der Glaube an Make-up nicht unter. Max Factors kreatives und innovatives Erbe überdauerte die Jahre und lebt heute in der Marke weiter. Diese folgt immer noch leidenschaftlich der Idee, dass jede Frau ganz individuell ihre persönliche Schönheit betonen kann.

Bis heute ist es das Credo der Marke, in jeder Frau die individuelle Schönheit zu entdecken. Mit Global Creative Design Director Pat McGrath, einem Netzwerk von internationalen Make-up Artists, Trendgespür, Look-Beschreibungen und Produktdesign, bleibt Make-up Artistry und das Streben nach neuen Innovationen Herzstück der Marke Max Factor.

Die Zukunft: Kreatives Make-up für Frauen

Die Erkenntnis, dass alle Frauen mit den passenden Produkten und Kenntnissen glamourös sein können, bleibt auch in Zukunft entscheidend für die Marke.

Max Factor setzt weiterhin auf die Leitsätze Kreativität und Innovation und führt den Gedanken des Gründers fort, dass Glamour nicht angeboren ist, sondern kreiert werden kann. Damals wie heute möchte Max Factor Frauen die Chance geben, mit den Produkten von Max Factor ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und jeden Tag ihr ganz persönliches Make-up Statement zu zeigen.

Die neueste Innovation von Max Factor ist der Clump Defy Volumising Mascara, das ultimative Beauty-Tool für voluminöse, perfekt getrennte Wimpern ohne Verklumpen. Diesen gibt es ab Januar 2013 auch in einer wasserresistenten Variante.

[Text/Bild: Max Factor]