DIHK zeichnet Deutschlands beste Drogistin von dm-drogerie markt aus

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zeichnete dm-Mitarbeiterin Marina Janing im Rahmen der „Nationalen Bestenehrung“ am gestrigen Montag, 10. Dezember, als beste Drogistin 2012 aus. Janing, die im Dortmunder dm-Markt in der Schleefstraße 15 arbeitet, ist damir eine der besten Ausbildungsabsolventen Deutschlands.

Die Rede zum großen Festakt in Berlin hielt Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. Entertainerin Barbara Schöneberger moderierte die Feier, zu der etwa 1000 Gäste kamen.

dm-Ausbildungskonzept fördert Persönlichkeitsentwicklung

Die Drogistin schloss ihre Prüfungen mit 99 von 100 möglichen Punkten ab. Sie erreichte damit bundesweit die höchste Punktzahl ihres Jahrgangs. Dass das Lernen bei dm aktiv und abwechslungsreich ist, hat sie selbst erfahren: „Bei dm hat mich das Ausbildungskonzept gleich überzeugt. Man erhält unheimlich viel Hintergrundwissen, zum Beispiel über Pflanzen und die Grundlagen von Drogerieprodukten.“

Besonders angetan hatten es ihr auch die Theaterworkshops von „Abenteuer Kultur“, ein Bestandteil des dreiteiligen Ausbildungskonzeptes. Die beiden weiteren Säulen sind „Lernen in der Arbeit“ und „Forum Schule“. Christian Harms, als Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter, erklärte die Besonderheit von „Abenteuer Kultur“: „Was die Lehrlinge durch „Abenteuer Kultur“ lernen und erfahren, ist individuell sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall erleben sie, dass sie alleine und in der Gruppe etwas geschafft und geleistet haben, was sie sich vorher nie zugetraut hätten. So überwinden sie Ängste und stärken ihr Selbstbewusstsein. Das trägt wiederum zur Persönlichkeitsentwicklung bei.“

Bei „Abenteuer Kultur“ nehmen die Lehrlinge zweimal an je achttägigen Theaterworkshops teil. Schauspieler, Regisseure und Theaterpädagogen helfen ihnen dabei, ein Stück auf die Bühne zu bringen und es gemeinsam mit anderen Lehrlingen vor Kollegen, Familienmitgliedern und Freunden aufzuführen. Für Janing waren die Workshops ein Schlüsselerlebnis: „Durch das Theaterspielen ist der Knoten geplatzt. Ich bin plötzlich viel aufgeschlossener und freier auf die Kunden zugegangen.“

Zahlreiche dm-Lehrlinge erhielten die Note „sehr gut“

„Wir freuen uns sehr, dass die beste Drogistin ihres Jahrgangs dieses Jahr aus Dortmund kommt und dass unsere Ausbildung solche Früchte trägt“, erklärte Sandra Merckens-Horn, dm-Gebietsverantwortliche, die die Märkte in Dortmund verantwortet. Die „Beste Drogistin“ ruht sich unterdessen nicht auf ihren Lorbeeren aus: „Derzeit absolviere ich in meiner Ausbildungsfiliale eine Zusatzqualifikation zur Handelsfachwirtin“, betonte Janing. Diese ist im kaufmännischen Bereich vergleichbar mit der eines Meisters beziehungsweise einer Meisterin in gewerblichen und handwerklichen Berufen. Wie Janing haben in diesem Jahr zahlreiche dm-Lehrlinge ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen.

1.500 neue Lehrstellen zum Ausbildungsstart 2013

Zum Ausbildungsstart 2013 schafft dm rund 1.500 neue Ausbildungsplätze – so viele wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte. „Bei uns sind das Miteinander, das aufeinander Einstellen und die gegenseitige Unterstützung gefragt. Die Entwicklung des Menschen, das Zutrauen in sein Handeln, seine Fähigkeiten und Potenziale stehen dabei im Mittelpunkt“, erklärt Christian Harms. „Seit Beginn unserer Ausbildungsinitiative im Jahr 1998 haben wir 11.000 jungen Menschen den Start ins Berufsleben ermöglicht. Viele unserer ehemaligen Lehrlinge leiten heute eine Filiale.“ Informationen und die Möglichkeit, sich online zu bewerben, finden Interessierte unter www.dm.de/erlebnis-ausbildung.

dm-drogerie markt im Überblick

Bei dm-drogerie markt arbeiten deutschlandweit mehr als 29.000 Menschen in 1.345 Märkten. Diese erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Konzernweit lag der Umsatz bei 6,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen gilt laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts trendence unter Jugendlichen als Top-Ausbilder: Demnach erreicht dm im Schüler-Ranking Platz 37 und gehört zu den Unternehmen mit dem höchsten Zuwachs an Beliebtheit. Unter den Lebensmitteleinzelhändlern hat der Drogeriemarktfilialist die beste Platzierung. Es ist dm ein besonderes Anliegen, sich als Unternehmen für die Menschen im Umfeld seiner Märkte zu engagieren und Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Sozial, kulturell, ökologisch und ökonomisch nachhaltiges Handeln ist für dm eine notwendige Ergänzung der Handelsleistung. Unter anderem arbeitet dm mit Partnern wie der Deutschen UNESCO-Kommission oder der Verbraucher Initiative e.V. zusammen. Bei der Nachhaltigkeits-Initiative „Ideen Initiative Zukunft“, die den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 erhielt, kamen im Frühjahr 2012 bei bundesweiten Kassieraktionen 1,8 Millionen Euro zusammen, die Drogeriediscounter aus Karlsruhe als Fördergeld an rund 1800 teilnehmende Zukunftsprojekte gespendet hat.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]