BEAUTY DÜSSELDORF: Die Internationale Leitmesse für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness und Spa stellt ihr Programm für den 15. – 17. März 2013 vor

„Die ganze Welt der Dienstleistungskosmetik trifft sich hier im März zur internationalen Leitmesse für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness und Spa.“ Das erklärt die erste Pressemeldung zur Beauty 2013 in Düsseldorf.

Fakten und Marketingargumente werden dazu gleich nachgeliefert: „50.000 Fachbesucher und 1.250 Aussteller und Marken repräsentieren eindrucksvoll die Leistungskraft dieser Branche. Hier sind die Profis unter sich. Sie profitieren von der einmaligen Kombination aus klar strukturierter Fachmesse, über 100 Fachvorträgen und Präsentationen, Sonderthemen und Meisterschaften.“ Hinzukommen: Produkte und Dienstleistungen sowie die Servicebereiche mit Cafés, Ruhezonen und Bistros befinden sich in einem hochwertigen Ambiente. „Düsseldorf bietet den kompletten Marktüberblick. Nirgendwo gibt es ein vergleichbar großes und attraktives Angebot, so die Beauty-Macher.

Kosmetik: Pflege, Looks und Meisterschaften

Im Fachbereich Kosmetik befinden sich die Aussteller pflegender, dekorativer und apparativer Kosmetikprodukte. Neue Farben, Make-up Looks, Körperbehandlungen, hautauffrischende Pflegeprogramme, Naturkosmetik, technische Geräte und Neuentwicklungen gilt es zu entdecken.

Am Meeting Point finden die Deutsche Make-up Meisterschaft zum Thema „Pop Art“ und die Internationale Make-up Meisterschaft zum Thema „Summer in the City„ statt. Die Awards „A Life of Beauty“ und „Goldene Maske für Visagistik“ werden hier verliehen. Zum traditionellen BEAUTY-Talk wird die deutsche Spitzenköchin Cornelia Poletto erwartet.

Nail: Trends, Styling und Stars

Im Fachbereich Nail glänzen die Trendfarben der Saison, die bei den Stars aus Film- und Showbusiness bereits zu sehen sind. Neue Hand- und Nagelpflegeprodukte, aktuelle Verarbeitungstechniken, Farb- und UV-Lacke, natürliche Verstärkungen und Modellagen – die Aussteller zeigen alles, was der Markt bietet.

Am Treffpunkt Nail werden unter anderem Top Trends und Styling aus den USA präsentiert. Hier finden auch die Nationalen und Internationalen Nail Meisterschaften in den Kategorien Gel und Liquid/Powder mit Teilnehmern aus 22 Nationen statt. 2

Fuß: Alles für die Praxis

Alles rund um die Fußpflege wird im Fachbereich Fuß mit einem umfassenden Angebot für die podologische Praxis und kosmetische Fußpflege vorgestellt. Die Aussteller beraten zu technischen Neuerungen, Fuß- und Nagelpflegeprodukten, Praxiseinrichtungen und Hygiene.

Das praxisorientierte Fachprogramm am Treffpunkt Fuß entsteht in Kooperation mit dem „ZFD – Zentralverband der Podologen und Fußpfleger Deutschlands“. Hier werden die Themen wie die Spangentechnik, die Anwendung von Tamponaden, Basenfasten für gesunde Füße und Homöopathie in der Podologie behandelt.

Wellness-Behandlungen live

Anwendungen sowie Therapie- und Kabinentechnik stehen im Fokus der Aussteller im Fachbereich Wellness. Innovative Behandlungen wie „Self Healing Ritual“ zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte, „Somalance“, eine Anti-Aging Massage mit Birkenhölzern, und das „Muusa-Klangkonzept“, ein Massageerlebnis aus Bewegung und Musik stehen auf dem Programm am Treffpunkt Wellness.

Eingehende Vorträge zum Quality Check oder zu individuellem Marketing geben nützliche Informationen für den geschäftlichen Erfolg. Beauty: „In den stilvoll gestalteten Kabinen der Wellness Behandlungswelten können sich die Besucher zudem über weitere anspruchsvolle Behandlungen informieren. In Kooperation mit dem Deutschen Wellness Verband wird ein beispielhaftes Beauty Spa gezeigt.“

Spa – Professionelles Management

Die Spa Business Lounge hat sich zu einem Treffpunkt der professionellen Spa Branche entwickelt. Hier treffen sich die Spa Manager zu Fachvorträgen und Diskussionsrunden zu Themen für erfolgreiches Spa Management. Im direkten Umfeld präsentieren Aussteller Lösungen und Produkte zu Brands, Services und Design. Beauty: „Mit besonderer Spannung wird die Auszeichnung zum Spa Manager des Jahres erwartet.“

Sonderthemen

Trend Forum statt Workshops

Das neue Trend Forum löst die Workshops ab. Renommierte Referenten vermitteln kompaktes Wissen in einstündigen Fachvorträgen. Themen sind zum Beispiel „Haut im Wandel – reifen statt altern“, „Frühjahrsmüdigkeit – der Einfluss von Licht und Hormonen auf Haut und Seele“, „Lust auf Farbe – modische Knallfarben tragbar schminken“ und „Haare machen Image – Veränderung macht Spaß“. Beauty: „Die Vorträge können ohne Voranmeldung und ohne zusätzliche Kosten besucht werden.“

Beauty Spa – Der Einstieg in den Spa Betrieb

„Sich mit einem Spa selbstständig zu machen oder ein bestehendes Institut in ein kleines Spa zu verwandeln, davon träumen viele Kosmetikerinnen“, erklären die Beauty-Organisatoren der Messe Düsseldorf. Ihre Kundenfragen dazu sind unter anderem: Geht das auf begrenztem Raum? Wie sieht das finanziell aus? Düsseldorf zeigt mit dem Beauty Spa, wie sich der Traum realisieren lässt. Beauty weiter: „Der „Deutsche Wellness Verband“ wird mit Unterstützung von Babor ein beispielhaftes Beauty Spa im Original zeigen. Ein Expertenteam steht für alle Fragen rund um das Thema zur Verfügung.“

Die Magie der Kräuter und Gewürze

Kräuter und Gewürze spielen traditionell eine große Rolle für die Gesundheit und schon seit Jahrhunderten werden sie in kosmetischen Produkten eingesetzt. Die Sonderschau zeigt ausgewählte Kräuter und Gewürze mit ihren Besonderheiten und Wirkungen. Weiterhin gibt es Informationen zur Herkunft und zur Verwendung in Kosmetik und Fußpflege.

International Brand Café

Die Markenwelt in der Kosmetikbranche ist immer umfangreicher geworden. Die Kosmetik-, Nail-, Fuß-, Wellness- und Spa Aussteller haben zahlreiche nationale und internationale Marken. Doch wer gehört zu wem, und wo findet man was? Im „International Brand Café“ finden die Besucher der BEAUTY DÜSSELDORF passende Antworten und Informationen.

Service wird bei der Beauty Groß geschrieben

Die Messe ist ausschließlich für Fachbesucher, die sich bereit vorab auf www.beauty.de registrieren können. Danach ist auch der Kauf von eTickets möglich. Die Tageskarte kostet € 30 die Zweitages-Karte € 45. „Im Ticketpreis ist dann alles inklusive. Das gibt es nur in Düsseldorf!“, so die Beauty-Macher. Das sind: Der Besuch der Fachmesse, Teilnahme am Fachprogramm, Garderoben- und Gepäckaufbewahrung, Messejournal, Kinderbetreuung und für die Benutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel im Großraum Düsseldorf gilt „Ein Ticket – ein Preis“.

Die BEAUTY DÜSSELDORF ist von Freitag bis Sonntag, 15.–17. März 2013 von 9 – 18 Uhr geöffnet. Weitere und aktuelle Informationen gibt es auf www.beauty.de oder bei der BEAUTY-Hotline +49(0)211 4560 7602. Hier gibt es auch Informationen zu attraktiven Hotel- und Reiseangeboten.

Drei Messen parallel am dritten Märzwochenende

Im Jahr 2013 steht das dritte Märzwochenende in Düsseldorf ganz im Zeichen der Schönheit: Von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. März 2013 findet die BEAUTY DÜSSELDORF, die internationale Leitmesse für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness und Spa statt. Mit zwei Tagen Überschneidung laufen parallel die TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days, Deutschlands führende Friseurveranstaltung, von Samstag bis Montag, 16. bis 18. März. Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. März findet außerdem die vierte make-up artist design show, Deutschlands einzige Fachmesse für Maskenbildner und Visagisten statt.

[Text/Logo: Messe Düsseldorf – Beauty Düsseldorf 2013]