Listerine Zero: Entschärft im Geschmack, stark in der Wirkung

Manche mögen’s scharf. Andere lieber milder. Geschmäcker sind eben verschieden. Das gilt auch für die Mundhygiene. „Viele wünschen sich für ihre Mundspülung einen weniger intensiven Geschmack, aber auch eine starke Wirkung“, betont das Unternehmen Johnson & Johnson zu ihrem neuen Zahnpflege- und Mundhygieneprodukt Listerine Zero. Genau das biete die entschärfte Mundspülung.

Der bekannte Listerine Effekt sei zwar eine „Frische-Explosion“ im Mund, die tiefenstark reinige. Gerade Frauen wünschten sich jedoch häufiger einen weniger scharfen Geschmack bei einer Mundspülung.  „Listerine Zero“  als erste  alkoholfreie Mundspülung erfülle das. Diese sei ebenso wirksam, schmecke aber weniger intensiv.

Johnson & Johnson: „Sie wirkt auch dort, wo die Zahnbürste nicht hinkommt: Morgens und abends nach dem Zähneputzen gespült und der gesamte Mundraum fühlt sich sauber und frisch an.“ Zudem reduziere Listerine Zero Plaque, wirke Zahnfleischirritationen entgegen und bekämpfe schädliche Bakterien. „Das liegt an den bewährten ätherischen Ölen Menthol, Eukalyptol, Thymol und Methylsalicylat. Der hohe Fluoridanteil stärkt die Zähne und schützt vor Karies“, so der Pflegespezialist.

Die mildere Variante des Klassikers überzeugt auch im Test: Bei einer Studie von Nielsen in England empfanden 84 Prozent der Testpersonen Listerine Zero als weniger intensiv. Möglich wird das durch die innovative Zero-Technologie. Mit ihr erreicht die Listerine Forschung erstmals eine stabile Lösung der ätherischen Öle ohne Alkohol. Folge: hohe Wirksamkeit bei weniger Schärfe.

Die Listerine-Varianten im Überblick:

– Total Care: Der jüngste Neuzugang von Listerine mit dem umfassenden 6-in-1-Schutz: Total Care bekämpft schädliche Bakterien, reduziert Zahnbelag, beugt Zahnfleischentzündungen vor, stärkt dank Fluorid Zähne und Zahnschmelz, erhält das natürliche Weiß der Zähne und sorgt für lang anhaltend frischen Atem.

– Total Care Sensitive:Der Rundumschutz speziell für empfindliche Zähne: Total Care Sensitive baut bei Schmerzempfindlichkeit gegen chemische (süß, sauer), thermische (heiß, kalt) und taktile (Berührung) Reize dank Kaliumnitrat einen Schutzschild auf, macht den Zahnschmelz dank Fluorid widerstandsfähiger, hilft Zahnfleischrückgang vorzubeugen und schützt somit vor freiliegenden Zahnhälsen, reduziert Zahnbelag, bekämpft schädliche Bakterien und sorgt für lang anhaltend frischen Atem.

– Coolmint: Ein Klassiker, der so stark wirkt, wie er schmeckt. Coolmint beugt Zahnbelag sowie Zahnfleischentzündungen vor und verleiht Frische pur mit intensiv minzigem Geschmack.

– Zahn- und Zahnfleischschutz: Mit dem hochwirksamen Fluorid und frischen Minzgeschmack bietet Zahn- und Zahnfleischschutz Extraschutz vor Karies. Fluorid hilft dem Zahnschmelz bei der Remineralisierung und macht ihn widerstandsfähiger gegen Angriffe von Säuren und Bakterien. Besonders empfehlenswert ist diese Sorte für Jugendliche im Wachstum, Träger fester Zahnspangen und Personen ab 50 Jahren, bei denen das Risiko für Zahnwurzelkaries ansteigt.

– Zahnsteinschutz: Mit dem zusätzlichen Inhaltsstoff Zinkchlorid hemmt das Produkt nachweislich die Bildung von Zahnstein und erhält so das natürliche Weiß der Zähne.

– Cool Citrus: Die erste antibakterielle Mundspüllösung mit dem Aroma von Orange, Mandarine, Zitrone und Grapefruit. Diese Sorte schmeckt besonders mild und macht die tägliche Pflege von Zähnen und Zahnfleisch zum fruchtigen Erlebnis.

Listerine Zero ist seit Juni 2012 im Lebensmitteleinzelhandel, in Drogeriemärkten und Apotheken erhältlich.

[Text/Bild: Johnson & Johnson GmbH]