Rossmann 2012 – Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte

Die ROSSMANN-Drogeriemärkte erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2011 – bei 2.531 Verkaufsstellen in Deutschland und fünf weiteren europäischen Ländern sowie im Versandhandel – 5,12 Milliarden Euro. Der Umsatz der Gruppe stieg dabei im Vergleich zum Vorjahr (4,63 Mrd. EUR) um 10,5 Prozent. Die Bilanzsumme ist um 4,9 Prozent auf 1,17 Milliarden Euro angewachsen. Der Anteil des Eigenkapitals an der Bilanzsumme erreichte 37 Prozent. ROSSMANN erzielte 2011 das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte mit einem Ebit von über drei Prozent.

Die 1.612 ROSSMANN-Märkte in Deutschland erlösten mit einem Wachstum von 10 Prozent einen Umsatz von 3,81 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,42 Mrd. EUR). Das Plus auf bestehender Fläche lag bei 6,3 Prozent.

Die ROSSMANN-Gruppe betreibt aktuell (Stand April 2012) 2.576 Drogeriemärkte und beschäftigt 33.000 Mitarbeiter – davon in Deutschland 22.000.

ROSSMANN gehörte damit auch in 2011 als einziger deutscher Händler zur Spitzengruppe der 50 weltweit am schnellsten wachsenden – überwiegend US-amerikanisch dominierten – Handelsunternehmen. Die Vergleichsstudie „Global Powers of Retailing 2012“ (Dtsch. „Globale Handelsmächte“ / Deloitte) führt Rossmann gleich zweimal: auf Platz 37 der am schnellsten wachsenden Händler sowie auf Platz 144 der 250 weltweit größten Händler. Die Studie weist bei Rossmann für den Zeitraum von 2005 bis 2010 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 14 Prozent aus.

Ausblick 2012

Im laufenden Jahr wird ROSSMANN, nach eigenen Angaben, mit gut 12 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro stärker wachsen als zunächst kalkuliert wurde.

Nach der Insolvenz des Branchenführers und der Schließung von über 2.000 Schlecker-Filialen hat ROSSMANN in diesem Jahr nunmehr auch offiziell den zweiten Platz unter den deutschen Drogeriemarktunternehmen eingenommen. Nach Angaben von Nielsen/Trade Dimensions lag der ROSSMANN-Marktanteil am deutschen Drogeriemarkt im vergangenen Jahr bei 26 Prozent, der Marktanteil von Schlecker bei 27,3 Prozent. Diesen geringen Vorsprung hat Schlecker nach den massiven Schließungen eingebüßt.

Im ersten Quartal 2012 stieg der Umsatz der ROSSMANN-Gruppe auf 1,32 Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 14,1 Prozent. Im Ausland stieg der Umsatz auf 328 Millionen Euro – ein Plus von 13,1 Prozent. In Deutschland erzielte ROSSMANN im ersten Jahresviertel mit 995 Millionen Euro ein Umsatzplus von 14,4 Prozent.

Damit bleibt ROSSMANN das wachstumsstärkste Drogeriemarktunternehmen des Landes.

Hohes Expansionstempo

Im laufenden Jahr wird ROSSMANN sein traditionell hohes Expansionstempo beibehalten. Die Gruppe plant bei einem Investitionsvolumen von 160 Millionen Euro die Eröffnung von 230 neuen Verkaufsstellen. In Deutschland werden 94 Millionen Euro investiert, von denen 61 Millionen Euro für 110 neue Märkte bereitgestellt werden. Dabei gibt es keine Expansionsschwerpunkte. Vielmehr bleibt es das Ziel der ROSSMANN-Expansion, in allen Teilen Deutschlands für die Kunden gut erreichbar zu sein. Die Gesamtverkaufsfläche von derzeit 767.000 qm soll bis Ende 2012 auf über 800.000 qm vergrößert werden.

ROSSMANN-Drogeriemärkte haben heute in Deutschland eine durchschnittliche Verkaufsfläche von 470 qm und erwirtschaften einen Jahresumsatz pro Verkaufsstelle von durchschnittlich 2,4 Millionen Euro. Täglich kaufen 1,3 Millionen Kunden bei ROSSMANN ein. Im Jahr 2011 waren es insgesamt 400 Millionen Kunden.

Unternehmungen im Ausland

Der Umsatz der Auslandsgesellschaften in Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien und der Türkei wuchs 2011 um 12 Prozent auf 1,32 Milliarden Euro. Damit steuerten die Auslandsgesellschaften deutlich mehr als eine Milliarde Euro zum Konzernumsatz bei. ROSSMANN betrieb Ende 2011 im Ausland insgesamt 919 Märkte (Polen 618, Ungarn 179, Tschechien 108, Türkei 8 und Albanien 6).

Polen, Ungarn und Tschechien gehören zum gemeinsam mit A.S. Watson geführten Verbund „Central Europe B.V.“. Die vierte Tochtergesellschaft ROSSMANN & Lala, bei der ROSSMANN mit 75 Prozent Mehrheitseigentümer ist, wurde gemeinsam mit Altin Lala für den Balkanstaat Albanien gegründet und hat rund 90 Mitarbeiter.

Die fünfte Auslandsgesellschaft heißt “Rossmann Mağazacılık Tic.Ltd.Şti“ und wurde am 16. Dezember 2009 in Istanbul gegründet. Die Dirk Rossmann GmbH ist mit 100 Prozent an der Gesellschaft beteiligt. Sie hat ihren Sitz in Istanbul. ROSSMANN beschäftigt rund 110 Mitarbeiter in der Türkei. Weitere Objekte sind bereits angemietet worden.

Zunehmende Präsenz im Internet

Bereits im dreizehnten Jahr ist ROSSMANN auch erfolgreicher Internet-Versandhändler. Das Versandgeschäft firmiert unter „ROSSMANN Online GmbH“. Die Gesellschaft beschäftigt heute 100 Mitarbeiter in Versand und Verwaltung und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 34 Mio. Euro.

Der Versandhandel ist aber nur ein Angebot der virtuellen ROSSMANN-Welt. Weitere Angebote sind der ROSSMANN-Kundenklub „babywelt“ für junge Eltern, das Bewerberportal „Karriere“ und der Internet-Fotoservice „Fotowelt“. Seit dem vergangenen Jahr ist ROSSMANN auch in den sozialen Netzwerken vertreten. Bei „facebook“ zählt das Unternehmen inzwischen mit 227.000 Freunden zu den 40 beliebtesten Marken in Deutschland. Monatlich interagieren über 100.000 überwiegend jüngere Kunden mit den ROSSMANN-facebook-Seiten. Dabei werden rund 2.000 Beiträge oder Kommentare eingestellt. ROSSMANN bewertet die verstärkte Präsenz in den sozialen Netzwerken als gute zusätzliche Möglichkeit, mit der jüngeren und ganz jungen Kundschaft in Verbindung zu treten. 70 Prozent der ROSSMANN-facebook-Freunde sind jünger als 35 Jahre.

[Text/Logo: ROSSMANN]

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