IKW: Solides Wachstum in der Schönheitspflegebranche – Leichter Zuwachs in der Haushaltspflegemittelbranche

„Die Deutschen haben im Jahr 2011 wieder mehr in Produkte der Schönheitspflege- und der Haushaltspflegemittel investiert als ein Jahr zuvor. Beide Branchen des IKW konnten im Jahr 2011 einen Umsatzzuwachs verzeichnen“, zog der Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V. (IKW) nun Bilanz für das vergangene Jahr.

In der „Schönheitspflegemittelbranche“ verbesserten ein außerordentlich gutes Jahresendgeschäft sowie hohe Umsätze im Weihnachtsgeschäft die Geschäftslage. Der Schwerpunkt lag insbesondere bei Damendüften und Dekorativer Kosmetik. Insgesamt kam es so zu einem deutlich verbesserten Gesamtergebnis gegenüber der IKW-Prognose vom 6. Dezember 2011. IKW: „Die Branche verzeichnete damit ein Plus von 1,4 Prozent auf 12,67 Mrd. Euro sowie in Bezug auf die Einzelhandelsverkaufspreise im Jahr 2011 einen erfreulichen Wachstumsschub.“ Der Bereich „Schönheitspflegemittel“ umfasst Haut- und Haarpflegemittel, Dekorative Kosmetik, Damen- und Herrendüfte, Rasierpflegemittel, Pre- und Aftershaves, Mundhygiene sowie Fußpflege-, Enthaarungs- und Babypflegemittel.

Die Sparte „Haushaltspflegemittel“, zu denen Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel für den Endverbraucher gehören, konnte zudem um 0,7 Prozent auf 4,28 Mrd. Euro zulegen.

Im Einzelnen zu den „Schönheitspflegemittelbranche“: Einen kräftigen Umsatzsprung schafften die Damendüfte, die getrieben von einem überproportionalen Zuwachs bei hochwertigen Parfüms um insgesamt 5 Prozent zulegten. Auch bei den Herrendüften lag die Umsatzentwicklung bei kräftigen 4 Prozent. Bei den Herren standen ebenfalls hochwertige Düfte des Premium-Marktes ganz oben. Mit Düften wurde insgesamt ein Umsatz von 1,55 Mrd. Euro getätigt. Gleichfalls um 4 Prozent auf 1,35 Mrd. Euro konnten die Umsätze in der Dekorativen Kosmetik gesteigert werden. Hier spielten Produktneueinführungen bei Mascaras und Nagellacken eine herausragende Rolle.

Die „Haarpflegemittel“ sind nach wie vor das Flaggschiff im Markt der „Schönheitspflegemittel“: Shampoos, Conditioner, Haarfarben und Stylingprodukte trugen zu nahezu einem Viertel zum Umsatz bei und legten um 0,3 Prozent auf 2,99 Mrd. Euro zu. Die Branche konnte zwar deutlich mehr Produkte umsetzen, doch stieg auf Grund des anhaltend starken Preiswettbewerbs der Umsatz nur unterproportional an.

Dieser Effekt war noch deutlicher in der zweitgrößten Produktkategorie „Haut- und Gesichtspflegemittel“ zu spüren: Hier musste mit -0,6 Prozent ein Umsatzrückgang auf 2,78 Mrd. Euro hingenommen werden.

Das stärkste Wachstum zeigte sich bei den Seifen und Syndets, deren Markt um 8 Prozent auf 366 Mio. Euro zulegte. Die Deutschen kauften hier vor allem hochwertige Produkte mit Zusatznutzen. Beispielsweise mit einer antibakterieller Wirkung.

Im Detail zur „Haushaltspflegemittelbranche: Den wesentlichen Anteil am Umsatz hatten erneut die Vollwaschmittel, die mit 1,1 Mrd. Euro einen Umsatzzuwachs von 1,2 Prozent verzeichneten. Damit stellten Vollwaschmittel mit einem Viertel des Gesamtumsatzes die tragende Säule innerhalb dieser Branche dar. Zusätzlich beflügelten die Reinigungsmittel mit innovativen Produkten das Wachstum. Sie legten um 3,9 Prozent auf 855 Mio. Euro zu.

Für 2012 erwartet der IKW eine vergleichbar positive Marktentwicklung wie im Vorjahr. Das gilt sowohl für die Schönheitspflegemittel als auch für die Haushaltspflegemitteln (1 bis 1,5 Prozent).

[Text/Logo: IKW]