Beauty International: Waltraud Greif-Sergent erhält den Award „A Life of Beauty“ von der Messe Düsseldorf

Waltraud Greif-Sergent, wurde am Freitag, 9. März 2012, in Düsseldorf mit den Award „A Life of Beauty“ ausgezeichnet. Die Messe Düsseldorf zeichnete damit im Rahmen der Beauty International die Hauptgesellschafterin der Jean D’Arcel Gruppe in Kehl für ihr Lebenswerk aus. „Gemeinsam mit ihrem Mann Paul Sergent legte sie den Grundstein für das Kosmetikunternehmen mit 120 Mitarbeitern, das heute seine Produkte weltweit vertreibt“, so die Messe. Die Laudatio bei der Preisverleihung hielt der Kehler Oberbürgermeister Günther Petry.

Hintergrund: die Messe vergibt den Preis an Personen, die sich besonders um die professionelle Dienstleistungs-Kosmetik verdient gemacht haben und als Impulsgeber der Branche gelten.

Die Gründe für die Auszeichnung sind, so die Messe: „Die Jean D’Arcel Gruppe zeichnet sich seit der Unternehmensgründung durch eine mitarbeiterfreundliche Politik aus. Vor allem Waltraud Greif-Sergent legte schon immer ein ganz besonderes Augenmerk auf die Sicherung der Arbeitsplätze in Verantwortung für ihre Mitarbeiter und deren Familien. Dieses Motiv war und ist ihr besonders wichtig und zeichnet nach ihrer Vorstellung reine Familienunternehmen gegenüber Konzernen aus.“

Greif-Sergent stieg 1963 als kaufmännische Angestellte in die Vertriebsfirma für Jean D’Arcel Produkte ein, die in Paris produziert wurden. Paul Sergent war damals Inhaber der Gesellschaft in Paris und Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft. Die gemeinsame Arbeit im Unternehmen führte dann Waltraud und Paul Sergent Ende der 60er Jahre auch privat zusammen. Greif-Sergent kümmerte sich vorwiegend um Personal und Produktion, ihr Mann um Finanzen und Vertrieb. Nach ihrer zusätzlichen Ausbildung zur Kosmetikerin im Jahre 1973 wurde das Sortiment schnell für die Marktnische Kosmetikinstitut ausgebaut.

Ein wichtiger Meilenstein war der Bezug des ersten eigenen Firmengebäudes 1976 in Kehl. Dort wurden dann alle Bereiche von der Entwicklung über die Produktion und Konfektionierung bis hin zur Schulung und der Verwaltung zusammengezogen. Nach dem Tod ihres Mannes 1992 musste die Preisträgerin das Unternehmen alleine steuern. „Seitdem hat sie Beeindruckendes geleistet und die Jean D’Arcel Gruppe zu einem Vorzeige-Betrieb entwickelt“, so die Messe zur Auszeichnung weiter.

Anfang 2008 zog sich Waltraud Greif-Sergent aus der aktiven Geschäftsführung auf die Gesellschafterposition zurück und steht seit diesem Zeitpunkt dem Unternehmen noch beratend zur Seite. Heute genießt die Preisträgerin mit ihrem Mann Bernhard Greif gerne die Kombination von Reisen, Golfsport und Wellness.

[Text/Bild: Messe Düsseldorf]