Zukunftschancen entdecken: dm startet „Erlebnis Ausbildung-Aktionswochen“ in allen Märkten

„Schon Pläne für die Zukunft?“ Unter dieses Motto stellt der dm-Drogeriemarkt mit Sitz in Karlsruhe seine „Erlebnis Ausbildung-Aktionswochen“. Sie finden ab Donnerstag, 19. Januar, bis einschließlich Mittwoch, 1. Februar, in allen etwa 1300 dm-Märkten in ganz Deutschland statt.

„Schüler, Eltern und Lehrer können sich so direkt vor Ort über das Ausbildungs- und Studienangebot des Unternehmens informieren“, erklärt Pressesprecher Herbert Arthen dazu „Und wer könnte besser darüber berichten als die dm-Lehrlinge selbst?“ Diese geben in diesen Tagen Einblicke in den Drogistenberuf.

Zum Beispiel Mona Schnittger. Sie absolviert ihre Ausbildung zur Drogistin in einem dm-Markt in Bielefeld. Sie freut sich auf die diesjährigen „Erlebnis Ausbildung“ Wochen besonders, da sie vor einem Jahr beim Einkaufen durch die Aktionswochen auf die Zukunftschancen bei dm aufmerksam wurde. Schnittger: „Damals haben Lehrlinge ein Kräuterquiz durchgeführt und von ihrer Ausbildung erzählt. Da ich alle meine Fragen stellen konnte, hat mir das Gespräch sehr geholfen.“

Das Engagement der Mitarbeiter ist der 19-Jährigen besonders in Erinnerung geblieben: „Es war toll, wie viel Zeit man sich für mich genommen hat. So konnte ich erfahren, wie vielseitig die Ausbildung bei dm ist.“ Die Abiturientin hat sich daraufhin beworben und im vergangenen Sommer ihre Ausbildung begonnen.

Wie Mona Schnittger werden die meisten dm-Lehrlinge Drogisten und somit Experten für die Themen Gesundheit, Wellness, Kosmetik und Foto. Gleichzeitig verfügen sie über das Wissen von Kaufleuten im Einzelhandel. Lernen bei dm bedeutet aber mehr, als reines Fachwissen vermittelt zu bekommen: Das dreiteilige Ausbildungskonzept fordert und fördert den ganzen Menschen und dessen Entwicklung. Es setzt sich aus dem eigenständigen Lernen am Arbeitsplatz, Theaterworkshops sowie dem theoretischen Fachwissen aus dem Berufsschulunterricht zusammen.

„Beim Theaterspielen entdecken unsere Lehrlinge ganz neue Seiten an sich: Sie lernen, in der Gruppe zu arbeiten, Ängste zu überwinden und offener auf Menschen zuzugehen. Das sind alles Erfahrungen, die im Arbeitsalltag und für die persönliche Entwicklung wichtig sind“, sagt Christian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter.

Interesse geweckt? Interessierte können unter www.dm.de/erlebnis-ausbildung bis zum 1. Februar 2012 ein Online persönliches Infopaket anfordern und es wenige Tage später im nahegelegenen dm-Markt abholen. Neben Informationen über die Ausbildung enthält das Infopaket auch eine Pflegedusche, deren Verpackung man online mit eigenem Foto gestalten kann.

Sein Engagement für den Nachwuchs setzt der – laut Kundenmonitor Deutschland 2011 – beliebteste überregionale Drogeriemarkt Deutschlands auch in diesem Jahr fort: Zum Ausbildungsstart im Sommer 2012 bietet das Unternehmen rund 1.300 neue Ausbildungs- und Studienplätze an – so viele wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]