Schwarzkopf wirbt mit Seniorin Renate Gerdes für „Haarpflege im Alter“ – Der Clou: Im Frühjahr war sie Casting-Siegerin bei L’Oréal

Social Media Aktionen im Internet können sich schnell ganz anders entwickeln, als eigentlich vom Kampagnenentwickler geplant. Das erfuhr nun  L’Oréal. Für die Colorationsserie „Sublime Mousse“ hatte das Kosmetikunternehmen Anfang des Jahres 2011 ein passendes Model gesucht und dafür eine Kampagne bei Facebook gestartet, so Kress, der Mediendienst in einer Meldung. Siegerin dieses Model-Castings wurde Renate Gerdes, damals noch 71 Jahre jung. Kress: „Sie erhielt mit Abstand die meisten Stimmen der Facebook-Gemeinde. Dennoch wurde sie nicht in die finale Jury-Entscheidung einbezogen. Offenbar sei sie zu alt für die Kampagne gewesen, vermutet deshalb Kress-Autor Torsten Zarges.

Konkurrent Schwarzkopf aus dem Hause Henkel schlug nun Kapital aus der Aktion von L’Oréal, bei der Gerdes nicht zum Zuge kam: Er machte die heute 72-jährige zum Gesicht für seine neue Digitalkampagne zum Thema „Haarpflege im Alter“. Schwarzkopf im Internet: „Schönes, kräftiges und gepflegtes Haar ist keine Frage des Alters. Auch Best Ager können ihr Haar nach Herzenslust stylen – die richtige Pflege vorausgesetzt.“

Das Pflegemittelunternehmen präsentiert sich damit als der Ansprechpartner für Best Ager zur Haarpflege im Alter. Im Internet zeigt es drei kurze Anwendungsfilme mit dem neuen Testimonial Gerdes. Die gelernte Schneiderin wird dort neu frisiert mit speziellen Produkten für Senioren. Zugleich erhält sie Tipps speziell für die Pflege von älterem Haar. Die Filme sind „Haarstyling für älteres Haar“, „Haarpflege für älteres Haar“ und „Coloration für älteres Haar“. Hinzukommt eine Informationsvideo zu „Wer ist Renate Gerdes?“, der die Seniorin den Kundinnen und Kunden bekannt machen soll.

Schwarzkopf erklärt in einer Medieninformation zur frisch aufgelegten Kampagne: „Noch nie war die Lust, die Persönlichkeit mit einer neuen Frisur zu verändern, so groß wie heute. Dies trifft besonders auf Frauen der Zielgruppe Best Ager zu, wie die Trendstudie Beauty Is Hair von Schwarzkopf & Henkel belegt. Doch nicht nur eine neue Frisur, sondern auch das tägliche Pflege- und Stylingritual erfordert die richtigen Produkte. Ein Grund für Schwarzkopf, auf die wechselnden individuellen Bedürfnisse der immer größer werdenden Zielgruppe einzugehen und sich als Marke für alle Altersgruppen zu positionieren.“

Nachrichtenquellen:

– http://kress.de/alle/detail/beitrag/113064-social-media-coup-schwarzkopf-wirbt-mit-loreal-casting-siegerin.html

– www.schwarzkopf.de/aeltereshaar .

[Text/Logo: Kress, Schwarzkopf, Eigenrecherche/ Schwarzkopf]