Ski und Rodeln gut – Piz Buin® Mountain gibt Sonnenschutz in den Bergen

Piz Buin® Mountain ist ein neuer Sonnenschutz, der speziell für die winterlichen Konditionen in den Bergen entwickelt wurde. Diese Creme verfügt also nicht nur über hochentwickelte UVA- und UVB-Lichtschutzfilter. Sie schützt die Haut auch vor Wind und Kälte.

Die revolutionäre Formel heißt „Cold Shield Complex“, ein Wirkstoffkomplex aus Trehalose, Shea Butter und Glycerin, der die Haut vor dem Austrocknen schützt, ihre Barrierefunktion stärkt und Feuchtigkeit speichert – und zwar unter den Bedingungen des winterlichen Bergklimas.

Ein weiterer, besonderer Wirkstoff ist das Edelweiß. Sein Extrakt schützt die Haut vor der Bildung freier Radikaler und stärkt somit die Abwehrkräfte der Haut, die durch die Sonne geschwächt werden. Überdies ist die Creme, die über eine verbesserte Textur für ein komfortables Hautgefühl verfügt, wasser- und schweißresistent und unter extremen Sonnenkonditionen getestet. Sie ist darüber hinaus frei von Parabenen und Oxybenzon. Piz Buin: „Der Winter darf also mit Freude und guten Gewissens erwartet werden, auch von den Gipfelstürmern mit äußerst sensibler Haut.“

Warum macht es Sinn, einen speziellen Sonnenschutz für die Berge aufzutragen? „Sonne ist nicht gleich Sonne“, erklärt dazu der Sonnenschutzspezialist. „Eine schneebedeckte Landschaft reflektiert die UV-Strahlung um 5 Prozent mehr als ein Sandstrand am Meer. Steigen wir im Winter in die Höhe und wedeln die Pulverschneehänge hinab, so sind wir pro 1000 Höhenmeter einer um 12 Prozent gesteigerten Intensität an UV-Strahlung ausgesetzt. Ebenso reduzieren Kälte, Wind und trockene Luft den Feuchtigkeitsgehalt der Haut bis zu 13 Prozent. Das Wissen macht deutlich, dass kein Aufenthalt in der Sonne dem anderen gleicht und folglich Sonnenschutz nicht gleich Sonnenschutz ist. Expertenwissen ist gefragt. Wissen, das auf Forschung und Erfahrungswerten beruht.“

Dieses Fachwissen erarbeitete sich das Unternehmen nach eigenen Angaben selbst : „Im Jahre 1946 bestieg Professor Franz Greiter, Wissenschaftler und Bergsteiger, den „Piz Buin“. Seine damalige Erfahrung mit der Bergsonne sollte den Grundstein legen für ein Unternehmen, das bis heute Vorreiter für professionellen Sonnenschutz ist. In diesem Jahr feiert es sein 65. Jubiläum. Fortschritt, Innovationen und Erfolge begleiten den Weg des Hauses PIZ BUIN, das seine Entwicklungen und Produkte seit jeher an der Haut und ihren Bedürfnisses ausrichtet.“

Die Sonnenschutzcreme gibt es mit drei Lichtschutzfaktoren (SPF 15, 30 und 50+). Sie ist praktisch verpackt: die flache Tube passt in jede Jackentasche. Als Kombi mit integriertem Lippenstift reicht ein Griff, um Lippen und Haut für die Sonne zu wappnen. Der „Lipstick“ ist auch einzeln erhältlich.

Folgende Packungen sind ab Oktober 2011 im Handel verfügbar:
– Mountain Cream SPF 15
– Mountain Cream SPF 30
– Mountain Cream SPF 50+
– Mountain Cream SPF 15 & Lipstick SPF 30 KOMBI
– Mountain Cream SPF 30 & Lipstick SPF 30 KOMBI
– Mountain Cream SPF 50+ & Lipstick SPF 30 KOMBI
– Mountain Lipstick SPF 30.

[Text/Bild: Piz Buin]