Deutscher Handelskongress mit Bundeskanzlerin Merkel

Der Deutsche Handelskongress in Berlin bringt Vertreter aus Politik und Handel an einen Tisch. Am 15. und 16. November 2011 geht der Branchentreff der Frage nach: „Was tut die Politik für den Konsum?“. Antworten geben unter anderen Wirtschaftsminister Philipp Rösler und  Familienministerin Kristina Schröder. Höhepunkt der Veranstaltung ist ein Dialog zum Einfluss der Europa-Politik auf den deutschen Handel zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Auf Deutschlands führendem Branchenkongress erwarten die Veranstalter HDE und Management Forum über 1.200 Teilnehmer aus Handel und Industrie.

Neben der politischen Dimension steht Best Practice zum Thema „Vernetzt handeln. Global. Partnerschaftlich. Über alle Kanäle.“ im Fokus. Als internationaler Keynote-Speaker berichtet Christopher Lee, Mitbegründer der US-Kultmarke Forever 21 und CEO des Modelables Kitson, wie er mit echten Kundenbeziehungen im globalen Handel erfolgreich ist. Gerhard Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender von Nestlé Deutschland, bringt die Sicht eines Markenartiklers ein. Seine Einschätzung: „Gut ist dem Verbraucher nicht mehr gut genug!“. Über die Führungskultur der internationalen Handelsgruppe Otto spricht Hans-Otto Schrader. Er hält ständige Wandlung für notwendig: „Strategien und Geschäftsmodelle können ihre Wirksamkeit durch Verdrängung oder Imitation verlieren. Langfristig erfolgreich zu sein setzt voraus, dauerhaft wirksame  Führungsprinzipien zu beachten.“

Außerdem würdigt der HDE zum zehnten Mal die Besten seiner Branche mit dem Deutschen Handelspreis. Zusätzlich verleiht der HDE im Abendprogramm am 14. November den begehrten Handels-Innovations-Preis H.I.P. 2011 für herausragende Kreativität.

[Text: HDE/Bild: kosmetiknachrichten.de]