Kosmetik 2011 – Düsseldorf: Trends, Nachhaltigkeit und Erfolgsrezepte -Teil I

Der erste Tag der Kosmetik 2011 Konferenz in Düsseldorf beschäftigte sich mit den aktuellen Trends, Zielgruppen, Sortimentsstrategien und Produktinnovationen rund um Kosmetik und Körperpflege. Auch die Themen Nachhaltigkeit und Private Label zogen sich durch den gesamten ersten Tag der Veranstaltung. Unter Vorsitz von Boris Hedde vom Institut für Handelsforschung diskutierten Experten aus Handel und Industrie über Wege und Perspektiven für die Zukunft der Kosmetikbranche.

Den Anfang machte Dr. Katrin Löhning, Business Consultant von Nielsen. Unter dem Titel: „Die Welt der Schönheit – Der Kosmetikmarkt 2012+“ sprach Sie über den Status Quo, die Aussichten und Konsumtrends im Kosmetikmarkt. Sie fordert eine grundsätzliche Veränderung der Perspektive: Weg vom Angebots- und hin zum Nachfragemarkt.In diese Richtung argumentiert auch Leo van Welij, Managing Director, ICI Paris XL, Benelux. Der aktuelle Verdrängungswettbewerb im Kosmetiksektor verlangt vom Handel nicht nur neue Strategien, sondern insbesondere ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Konsumenten. Der Weg dahin führt, so van Welij, nicht über den Discount, sondern über passgenaue Sortimentsstrategien.

Im Reich der Mitte gelten andere Regeln, so erläuterte Mei Gräfe, Geschäftsführerin von Intregra Consulting. Deutsche Unternehmen, die in China Fuß fassen wollen, benötigen vor allem eines: Kenntnisse des chinesischen Marktes. So sind beispielsweise Selbstbräunungsprodukte in den Regalen chinesischer Handelsunternehmen absolut undenkbar.

Der deutsche Markt entwickelt sich im internationalen Vergleich sehr positiv. Unter dem Titel: Branchenklima Parfümerie 2011 erläuterte Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien, die Ergebnisse der aktuellen Stimmungsbefragung des Verbandes. Treffen die Prognosen zu, kann sich die Branche zum Jahresende über ein Plus von mehr als zwei Prozent freuen.

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[Foto/Text: kosmetiknachrichten]