Schlecker und PHD starten Kooperation im Drogerie-Großhandel

Ehingen/Hamburg, 1. Juli 2011. Der Einkaufsverband Privates Handelshaus Deutschland (PHD) kooperiert mit Schlecker im Bereich Drogerie-Großhandel. Die angeschlossenen Unternehmen Bartels Langness, Klaas & Kock, Wasgau sowie Kaes werden zukünftig gemeinsam die Drogeriesortimente über Schlecker einkaufen.

Eine Liefervereinbarung über die ersten zehn Drogeriewarenlieferanten wurde bereits unterzeichnet. Weitere Lieferanten werden im Laufe dieses Jahres sukzessive hinzukommen. „Neben den konditionellen Vorteilen freuen wir uns, von dem strategischen Knowhow von Schlecker in puncto Sortimentsgestaltung und Category Management profitieren zu können“, sagt PHD-Geschäftsführer Helmut Schoormann. Die POS-Betreuung der PHD-Märkte erfolgt weiterhin über die einzelnen Lieferanten.

„Bereits 2006 haben wir bei Schlecker den Geschäftszweig Großhandel als feste strategische Ausrichtung positioniert. Mit PHD als neuem Kooperationspartner ist ein weiterer wichtiger Schritt für den erfolgreichen Ausbau dieses Geschäfts gegangen worden“ freut sich Meike Schlecker.

Für die Markenartikelindustrie wurden durch die Kooperation neue interessante Absatzquellen erschlossen. Schlecker und PHD kaufen über Markant ein, wodurch auch eine strategische Absicherung der gemeinsamen Umsätze innerhalb der Markant erfolgt ist.

Die Einkaufsgesellschaft „Privates Handelshaus Deutschland“ (PHD) ist ein Zusammenschluss der größten inhabergeführten Handelsunternehmen in Deutschland. Bedeutende Marktanteile in der Region und eine hohe regionale Sortimentskompetenz zeichnen die Gesellschafter aus. PHD beliefert über 2.400 Lebensmittelmärkte in ganz Deutschland.

[Text/Logo: Schlecker]